Mittwoch, 16. März 2022

Hexennamen und Sigillenmagie/Witches names and sigil magick

(English version below)
(Anmerkung: der leichteren Lesbarkeit halber verwende ich die weibliche Form (die Hexe - sie), möchte aber betonen, dass Leser jeden Geschlechts darin mit einbezogen sind.)

Dir ist sicher schon aufgefallen, dass viele Hexen einen Hexennamen haben, ein Name, der oftmals sehr fantasiereich klingt und einem etwas über die betreffende Hexe verrät. Zum Beispiel, zu welchen Elementen sie sich hingezogen fühlt oder welchen magischen Pfad sie für sich erwählt hat.

Manche Hexen finden ihren Namen im Traum, in einer Meditation oder spirituellen Reise, andere lassen sich von Bildern oder Literatur inspirieren. 
Manchen Hexen wird der Namen gegeben. So war das bei mir der Fall.

Manche Hexen verwenden keinen besonderen Namen außer dem Geburstsnamen und das ist auch in Ordnung. Jede, wie sie will!

Für mich symbolisiert mein Hexenname eine Verbindung zu meinem spirituellen Pfad. Ich lebe ja, wie die meisten von uns, in einer hektischen, pragmatischen Welt, wo es schon ein bisschen schwer sein kann, die Magie zu spüren, die einen umgibt. Es ist viel leichter, sich als das magische Wesen zu fühlen, das man in seiner Seelenessenz ist, wenn man auf einer lauschigen Waldlichtung im duftenden Gras an einem Bach sitzt, als inmitten einer lärmenden Stadt oder am Arbeitsplatz.
Mein Hexenname erinnert mich immer an diese lauschige Waldlichtung und an meine eigene Magie.

Gestern abend nahm ich mir dann ein wenig Zeit, um meinen Namen in ein magisches Zeichen, eine sogenannte "Sigille" umzuwandeln und diese dann auf einen Stempel zu übertragen. 
So bin ich vorgegangen:


Mein Hexenname lautet "Zozanna" und meine Geburtszahl ist die 7. Beides wandle ich in eine Sigille um. Wie das gemacht wird und welche Möglichkeiten es dazu gibt...das erkläre ich gerne im nächsten Post. :)


Das magische Zeichen das so entstanden ist muss nun spiegelverkehrt auf den Stempelgummi übertragen werden. Das kannst du entweder freihand machen oder einfach mit einem Stück Pauspapier durchpausen.


Mit einem Linolschnittmesser schneidest du dann alles weg, was keine Stempelfarbe abbekommen soll. Das geht ganz einfach. :) Tipp: lieber zwei, oder drei Stempelgummis bei der Hand haben, falls es nicht gleich so wird, wie du das möchtest. (Vielleicht findest du auch, dass ein lieber Mensch ebenfalls so etwas brauchen kann und möchtest gleich mehrere machen.)


Wenn du mit deiner Sigille zufrieden bist, kannst du sie auf einen Holzstempel montieren und von nun an alle deine Zaubersprüche, Hexenbücher oder Umschläge mit deiner Sigille versehen und sie noch magischer machen. :)

Viel Spaß dabei! 

***

You've probably noticed that many witches have a witch's name, a name that often sounds very imaginative and tells you something about the witch in question. For example, which elements she feels attracted to or which magical path she has chosen for herself.

Some witches find their name in a dream, meditation or spiritual journey, others get inspiration from pictures or literature.
Some witches are given the name. That was the case with me.

Some witches don't use any special name other than their given name, and that's okay too. Any way you want!

To me, my witch name symbolizes a connection to my spiritual path. Like most of us, I live in a hectic, pragmatic world where it can be a bit difficult to feel the magic that surrounds you. It is much easier to feel the magical being that one is in one's soul essence when one is sitting in the fragrant grass by a creek in a secluded forest glade than in the midst of a noisy city or at work.
My witch name always reminds me of that secluded forest clearing and my own magic.

Yesterday evening I took a little time to convert my name into a magical sign, a so-called "sigil" and then transfer it to a stamp.
Here's how I did it:



My witch name is "Zozanna" and my birth number is 7. I convert both into a sigil. How this is done and what options there are...I'll be happy to explain that in the next post. :)



The magical sign that was created in this way must now be transferred to the rubber stamp in a mirror-inverted way. You can either do this freehand or just trace it with a piece of tracing paper.



Then use a linocut knife to cut away everything that you don't want stamped ink on. This is quite simple. :) Tip: it's better to have two or three rubber stamps on hand if it doesn't turn out the way you want it to. (Perhaps you also find that a dear person can also use something like this and would like to do several at the same time.)



When you are happy with your sigil, you can mount it on a wooden stamp and from now on put your sigil on all your spells, witch books or envelopes and make them even more magical. :)

Have lots of fun with it!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

The Pointy Hat

***English version below***  Wer sich jetzt fragt, wer oder was "The Pointy Hat" wohl sein mag, will ich gar nicht lange auf die A...