Donnerstag, 6. Oktober 2022

Über die Unmöglichkeit, dein Grimoire zu ruinieren/About the impossibility of ruining your grimoire

Perfektion ist dieses mythische Wesen, über das jeder spricht ohne es jemals gesehen zu haben.

Perfection is that mythical creature that everyone talks about without ever seeing. 



Immer wieder, wenn ich durch mein Grimoire blättere finde ich Seiten, die mir nicht gefallen. So wie die hier zum Beispiel. 
Mal ehrlich, das war damals keiner meiner kreativen Tage. Vielleicht war ich da müde oder einfach nicht inspiriert. Das ist voll okay. 
Gestern war dann der richtige Zeitpunkt gekommen um die Seite in Angriff zu nehmen. 

Again and again, when I leaf through my grimoire, I find pages that I don't like. Like the ones here, for example.
To be honest, that wasn't one of my creative days back then. Maybe I was tired or just not inspired. That's totally okay.
Yesterday was the right time to tackle the page.



Als erstes habe ich einfach alles mit Acrylfarben übermalt. Tipp: immer ein Papier zwischen die Seiten legen, damit die nicht durch die Farbe verkleben!  Das sieht hier ganz schön matschig aus und nicht so besonders. Siehst du auch, wie sich das Papier wellt? Das war so ein UH-hoffentlich-geht-das-gut Moment. Da darf man sich nicht entmutigen lassen; einfach stur weitermachen.  

 First I just painted over everything with acrylic paints. Tip: always put paper between the pages so that they don't stick together because of the paint! It looks pretty muddy here and not that special. Do you also see how the paper curls? That was such a UH-hopefully-this-works-out moment. One must not be discouraged; just keep going.

 

 Nachdem die Farbe gut getrocknet war, wollte ich den Hintergrund etwas interessanter gestalten. Dieser grün-blau-matsch sieht echt nicht gut aus. Mit einer Schablone etwas blaue Farbe drauf gesprüht ist das doch gleich viel besser, oder? An diesem Punkt habe ich das Buch mal offen über Nacht zum Trocknen liegen lassen. 

After the paint had dried well, I wanted to add some interest to the background. This green-blue-mud really doesn't look good. Spraying some blue paint on it with a stencil is much better, isn't it? At this point I left the book open to dry overnight.


Am nächsten Tag frisch ans Werk gemacht. Jetzt hatte ich schon mehr Plan. Links wollte ich die einzelnen Wochentage mit ihren magischen Korrespondenzen in die aufklappbaren Kreise einfügen, auf der rechten Seite würde ich ein Booklet einfügen mit detaillierten Seiten zu den Wochentagen.

Got to work fresh the next day. I had concrete ideas now. On the left I wanted to insert the individual days of the week with their magical correspondences in the foldable circles, on the right I would insert a booklet with detailed pages on the days of the week.


Die einzelnen Kreise habe ich dann mit Stempeln gestaltet und innen in Stichworten hingeschrieben, was mir wichtig erschien und was ich auf einen Blick erfassen möchte, wenn ich nachschlage. Für mich ist mein Grimoire ja hauptsächlich eine Sammlung an Hexenwissen, Traditionen, Rezepten, Kräuterwissen und Zauberspüchen. 

I then designed the individual circles with stamps and wrote key words inside what seemed important to me and what I would like to see at a glance when I look it up. For me, my grimoire is mainly a collection of witchy knowledge, traditions, recipes, herbal knowledge and magic spells.



Für das Booklet, das in der Tasche auf der rechten Seite steckt, habe ich auf Etsy druckbare Seiten gekauft und zwar von Morgana Magic Shop 
Ganz ehrlich, die Idee, dass ich immer alles selbst zeichnen und entwerfen soll habe ich vor sehr langer Zeit überwunden. Ich sehe mich eher wie so eine Krähe, die alles sammelt, was ihr gefällt und sich dann mit ihren Schätzen umgibt. Ausmalbilder, druckbare Grimoire Seiten, Collagen, Fotos, Sticker...rein kommt, was mir wichtig ist und Freude macht. 

For the booklet that tucks in the pocket on the right, I purchased printable pages on Etsy from Morgana Magic Shop
To be honest, I got over the idea that I should always draw and design everything myself a long time ago. I see myself more like a crow that collects everything it likes and then surrounds itself with its treasures. Coloring pictures, printable grimoire pages, collages, photos, stickers... I´ll add what is important to me and makes me happy.


Der wunderschöne Sticker in der Mitte ist von La Green Witch die ebenfalls einen Shop auf Etsy hat. 
Nicht nur, dass ihre Grafiken einfach traumhaft sind, unterstütze ich gern kleine Labels und Künstler.

The beautiful sticker in the middle is from La Green Witch who also has a shop on Etsy.
Not only that their graphics are just gorgeous, I like to support small labels and artists.



So, jetzt bin ich zufrieden und du siehst, dass es immer Möglichkeiten gibt, eine Seite zu überarbeiten. 

Du kannst Seiten auch:

- mit Papier überkleben oder eine Collage machen
- mit Sprühfarbe und Schablone arbeiten
- mit Grundierfarbe (Gesso) übermalen
- einfach zusammenkleben, wenn sie dir total auf die Nerven gehen
- rausschneiden

Dein Grimoire, Hexenbuch, Buch der Schatten, Buch der Sprüche oder wie du es auch immer nennst ist in erster Linie ein Arbeitsbuch, es ist ein Container für alles, was dir wichtig ist, deine Rezepte, Tarot Legungen, Ideen...
Es muss gar nicht perfekt sein, sondern lebendig


So now I'm satisfied and you see that there are always ways to revise a page.

You can also try to:

- paste over with paper or make a collage
- work with spray paint and stencil
- paint over with primer (gesso).
- just stick them together if they really get on your nerves
- cut out

Your Grimoire, Witch Book, Book of Shadows, Book of Spells or whatever you call it is primarily a workbook, it is a container for everything that is important to you, your recipes, tarot readings, ideas...
It doesn't have to be perfect, just alive.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

The Pointy Hat

***English version below***  Wer sich jetzt fragt, wer oder was "The Pointy Hat" wohl sein mag, will ich gar nicht lange auf die A...